Hier veröffentliche ich ein paar Fotos aus Oberhausen-Holten (und Umgebung), dem Ort, in dem ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht habe. (Robert-Bosch-Straße 3) Wer weitere Informationen zu den Fotos hat oder interessante Fotos zum Thema besitzt, möchte mich bitte anmailen (theo@pudelgarten.de)
Einen interessanten Link über Geschichte und Herkunft der Straßennamen in Holten finden Sie hier
1993: Luftbild der RuhrchemieAG.
Rechts im Bogen verläuft die BAB3 mit der Anschlußstelle Oberhausen-Holten, unten die Emscher. Quelle: hier
1988: Holtener Mühle.
1900 stand vor dem Mühlen-Eingang (Foto links) noch ein Karren mit Korn- und Mehlsäcken beladen. Zum 150-jährigem Bestehen 1988 wurde die Mühle restauriert und in den Tankstellen-Betrieb der Familie Brahm integriert (Foto rechts). Bei dieser Turmwindmühle wird der gesamte drehbar gelagerte Dachstuhl mitsamt den Antriebsflügeln nach der Windrichtung über das außenliegende Balkengestänge (links) ausgerichtet. (Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt)
um 1970 :
Winterlinde am Kriegerdenkmal, Nähe Kastell. In diesem Baum turnten Generationen Holtener Jungs. Das Kriegerdenkmal stand vorher auf der Kreuzung Bahnstraße/Kastellstraße in den 20er Jahren und wurde später versetzt. Das Foto ist weiter unten zu sehen unter dem Jahrgang 1920.
1975 :
Bahnhof Holten mit der Gaststätte (vorne links).
Die Bahnstrecke wurde etwa 1966 (?) elektrifiziert.
1966 :
Beerdigung vonPfarrer Röhling. Vorne links stehe ich als Meßdiener mit dem Kreuz, daneben Hansi Strajahr. Hinten rechts Willi Oeste als Meßdiener. Rechts: Schulkinder der Bruchschule.
1966 :
Linie 1 am Bahnhof Holten. Die Linie 1 fuhr von Bahnhof Holten bis Mühlheim-Saarn, über Sterkrade und HBF Oberhausen. Fahrzeit bis Oberhausen knapp 60 Min.
1966
7. und 8. Klasse der ev. Kastellschule mit Lehrer Suthop.
Foto von Heidemarie Spreen
1965:
Ansichtskarte von Holten mit Marktplatz, Stadtgraben und Ruhrchemie.
Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt
1965
Ruhrchemie Tor 1, rechts TB (Technischer Bereich) Links Eingang zum Kasino.
Vorne links NSU Prinz
Ausschnitt einer Mehrbild-Ansichtskarte
1965
Theyssen am Eck, Kino, Bude Maas Das Kino eröffente 1949/50? links daneben war das Schuhgeschäft Mattler. Hinter der Einmündung Roggenstraße befand sich das Cafe / Bäckerei Weimann / Peters. Dahinter dann das Fahrradgeschäft Mölleken und das Sanitär- und Installationsgeschäft Niehoff.
1965
Am Stadtgraben
Aufgenommen etwa vom Haus Dr. Brück, links das Haus von Dr. Kolling.
Ausschnitt einer Mehrbild-Ansichtskarte (oben)
1965
Holtener Marktplatz. Die Ampel stand noch nicht, ein VW-Käfer und ein Porsche stehen auf dem Marktplatz.
Das Bild ist Teil der AK von 1965.
1962 Postkartenfoto
Parkanlage am Kastell
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Kastell
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Kriegerdenkmal am Kastell
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Kath. Kirche mit Kaplanei.
rechts das Werbeschild der Bäckerei
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Krumme Straße mit Blick auf die kath. Kirche St. Johann.
rechts in dem Haus war ein Schneider
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Ruhrchemie
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Ev. Kirche mit Blick in die Kastellstraße
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962 Postkartenfoto
Das Stadthaus am Markt. Unten die Schwanen-Apotheke, darüber die Bücherei. Links war die Polizei.
Postkarte wurde mir zugesandt von Gudrun Fernholz-Leßau
1962:
Bruchschule Holten
Lehrerin Quernheim mit ihrer 3ten Klasse.
Vorne, mitte: Werner Kempken,
links unten sitze ich.
1962 ?
Bruchschule Holten
Lehrer Starosta mit der 4ten Klasse ?
1962
Bruchschule Holten
Lehrer Starosta (oben links) und Rektorin Segerath (rechts, 3te Reihe) mit der 3. und 4.Klasse auf einem Schulausflug.
1960 : Verbotenerweise hatten wir, Klaus Starke (m), Willi Oeste (r) und ich (li) auf dem Sportplatz gebolzt und wurden zu unserer Überraschung nicht verjagt, sondern zum Fotoshooting gerufen. Daher wurden die Freundlichkeit und das Fotografieren sehr skeptisch beobachtet. Danach ging der Wettbewerb mit dem Platzwart weiter. Obwohl wir den heiligen Rasenplatz der 1ten Mannschaft respektierten, war das Spielen auf dem Ascheplatz auch verboten. So hatte man stets ein Auge auf den Ball, das andere Auge zum Mannschaftshaus erichtet, in dem auch der Platzwart wohnte. Wir verließen uns auf unsere Spurtstärke in Richtung des Hauses der vorm Waldes, obwohl uns dann dort der sehr wehrhafte und aggressive Hahn erwartete, den es auch noch zu umgehen galt.
1960 :
WAZ-Zeitungsartikel zum 60jährigen Bestehen des TuS Grün-Weiß-Holten.
nach 1959:
Auschnitts-vergrößerung des nachfolgenden Luftbildes.
von links: Ev. Kirche, Bruchschule, Kastellschule, Kastell, Turnhalle.
Oben Gehöft Oberscheidt
nach 1959:
Luftbild mit der Bruchschule, dem Kastell, und der Kastellschule mit Turnhalle. Die Turnhalle wurde 1959 fertiggestellt.
Links Rektor Schneider mit der 4ten Klasse. Die abgebildeten Schüler sind der Quellenangabe zu entnehmen. Quelle: hier
1950:
End-Haltestelle der Linie 11 am Holtener Bahnhof.
1950: Allerheiligen1875 wurde die katholische Kirche der Gemeinde St. Johann eingeweiht. Zuvor wurde an gleicher Stelle die zu klein gewordene Kirche aus dem Jahr 1784 abgerissen.
Von 1962 bis 1964 (?) erhielt die Kirche einen Flügelanbau. Durch die stark wachsende Belegschaft der Ruhrchemie stieg auch die Einwohnerzahl Holtens stark an. Links die Kaplanei, mit der Pfarrbücherei "Boromeus". (Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt)
um 1950:
Kastell Holten (Rückansicht). Erstmals urkundlich erwähnt 1188.
Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt
um 1950 :
Linie 11 von Hamborn kommend, kurz vor dem Holtener Marktplatz.
Rechts war eine Hühnerfarm.
1950?: Ev. Kirche, links die Gaststätte "Alt-Holten" bzw. Schürmann.
1950 ? Kreuzung am Bahnhof Holten. Das Bild zeigt eine Fahrradgruppe.
Rechts Weseler Straße, nach oben führte die Schmachtendorfer Straße, links die Emmericher Straße und unten mündete die Bahnstraße
1949:
Einige Belegschaftmitglieder der Ruhrchemie AG behinderten die Demontage. Ein Fahrzeug des Unternehmens, das von den Engländern mit der Demontage beauftragt wurde, wurde hier umgekippt.
Stadttor-Nachbildung anläßlich der 500-Jahr-Feier des Schützenvereins.
Quelle: Bruno Rebbelmund
18. und 19.6.2010
700-Jahr-Feier in Holten mit einem symbolischen Stadttor am Anfang der Kastellstraße. Blickrichtung zur Bahnstraße. (Theissen am Eck)
Foto: Bruno Rebbelmund
1939
Kastellstraße mit Blick auf die Bahnstraße /Gaststätte Theyssen
Stadttor-Nachbildung anläßlich der 500-Jahr-Feier des Schützenvereins.
Quelle: Bruno Rebbelmund
1939:
Kastellstraße, rechts Gaststätte Stockmann,
dahinter die Einmündung der Mechthildisstraße.
18. und 19.6.2010
700-Jahr-Feier in Holten.
Theissen am Eck.
Foto: Bruno Rebbelmund
1936:
Gaststätte Theyssen mit Versammlungsraum. Ab etwa 1955 befand sich links neben der Gaststätte ein Kino (Frl. Kremer a. d. Kasse), daneben stand etwa ab 1955 der Kiosk (die Bude) der Familie Maas.
2001:
Diese Foto wurde etwa vom gleichen Standort aufgenommen wie das unten stehende, nur ca. 70 Jahre später.
1930 ?
Die Krumme Straße mit Blick auf das Haus Süsselbeck.
1930:
Schloßschule und evangelische Kirche, die im Krieg teilweise zerstört wurde und ohne den spitzen Dachstuhl wieder aufgebaut wurde. Der Schulhof war noch mit einer Steinmauer (hinten) begrenzt.
1928: Die 1927 gegründete Kohlechemie AG wurde 1928 umbenannt in Ruhrchemie AG. Die großtechnische Benzingewinnung aus heimischer Kohle (Synthesegas)erreichte ab 1934 weltweite Bedeutung, siehe a. u. gezeigter 1.000 Dollar-Bond. Die geplante Demontage der Anlagen durch die Siegermächte konnte nach dem Krieg verhindert werden (siehe Foto von 1949). so dass viele Arbeitsplätze der Holtener Einwohner erhalten blieben. (Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt)
1930:
1000-Dollar Bond (Aktie) der Ruhr Chemical Corporation (Ruhrchemie Aktiengesellschaft). Erfindungen, Patente und Produkte der Ruhrchemie erlangten weltweite Bedeutung. Nach dem Krieg entstanden weitere technische Großanlagen wie die Oxo-Synthese-Anlage (Lösungsmittel und deren Vorprodukte), die Produktion von Düngemittel (erstmals ab 1929 produziert) und Kunststoffe (Forschung, Entwicklung und Produktion).
18. und 19.6.2010
700-Jahr-Feier in Holten mit einem symbolischen Stadttor am Anfang der Kastellstraße.
Foto: Bruno Rebbelmund
1920:
Das Kriegerdenkmal stand ursprünglich auf der Kreuzung Kastellstraße (vorher Langestraße)/ Bahnstraße. Es wurde später Nähe Kastell versetzt, im Zuge des Straßenbahnbaus. Vielen Dank an Herrn Kempken für den Hinweis.
20er/30er Jahre:
Heuernte mit der ganzen Familie.
(Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt)
1920: Flugplatz Holten, Abflugturm für Gleitflieger. 8,5m hoher Turm, der auf einer Zementbahn drehbar war. Die Abflugbahn war 23m lang, oben 4 und unten 8m breit. "Für Motorfahrer ist auf dem ebenen, 8 km im Umkreis fassenden Gelände eine Anlaufbahn vorhanden." Entworfen und gebaut wurde der Abflugturm vom Architekten Schnaare, Holten.
1920:
Bahnstraße mit Villa Stockmann, erbaut 1915 von Dr. Stockmann.
um 1920 ?:
Gaststätte "Waldeslust" Inh. W. Molke in Schmachtendorf, Nähe Bahnhof Holten.
um 1920 ?:
Wirtschaft Kolver am Bahnhof, später van Doorn ?
1920: Auf der Ansichtskarte wird die Häusersiedlung als Colonie bezeichnet. Es ist die Siedlung, die von der Wallensteinstr. / Gustav-Adolf-Strasse umschlossen wird. Die Aufnahme zeigt links die Bahnstraße Richtung Holten, aufgenommen etwa in Höhe des Bahnübergangs der Hütten-Bahnlinie (Walsum-GHH, bzw HOAG).
um 1920 ?:
Holtener Kastell
1920 :
Foto aus Holten
Straße ?, Hausnummer 17.
1919 :
Evangelische Kirche (noch mit spitzem Dachstuhl), daneben das ev. Pfarrhaus.
20er Jahre,
Die Lange Straße, spätere Kastellstraße, links der Zaun der ev. Kirche.
(Foto von Heidemarie Spreen zugeschickt)
1915 :
Feldpostkarte. Kinder in der südlichen Langestraße. Später (wann?) wurde sie in Kastellstraße umbenannt.
1910 :
Bahnhof Holten.
Hier rauschten die Dampflok-Schnellzüge von Emmerich und den Niederlanden eindrucksvoll durch. Mutprobe: Auf dem Fahrrad sitzend und über die Schranke liegend dem Zug "standhalten".
um 1900 (?):
Gasthof Scherer an der Kreuzung Bahnstraße / Weselerstrasse, Schmachtendorfer Strasse.
Vielen Dank an Herrn Joachim Kempken für den Fotohinweis.